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Gute Reise: Welche Reifen für Wohnmobile und Camper?

Top Reisemobilreifen

Die richtigen Pneus fürs Reisemobil: Müssen es immer C der CP-Reifen sein?

Eine große Reisemobil-Fangemeinde gibt es schon so lange wie die Fahrzeuge selbst. Während das Reisen mit dem Wohnmobil für die einen seit Jahrzehnten als regelrechte Religion gilt, hat sich das Camping-Fieber vor allem in der Corona-Pandemie nochmals deutlich ausgebreitet. Das hält sich auch nach Lockdown & Co. stabil – womit unser Straßenbild heute von mehr Wohnmobilen denn je geprägt ist.

„Alte Hasen“ kennen ihr Fahrzeug und wissen, was es braucht – auch in Bezug auf die passende Bereifung. Doch vor allem als Neuling können bei der Wahl der Wohnmobil-Reifen einige Fragen und Unsicherheiten auftreten.

Reifen24.de gibt hierzu einen Überblick und erklärt, worauf es ankommt.

Was müssen Reifen zum Reisen leisten?

Ein Wohnmobil ist mehr als ein Van und ein Camper kein Transporter. Soll heißen: Wenn es um Reisemobile geht, sind die Unterschiede groß – und somit gehen auch die Anforderungen an passende Reifen weit auseinander. Es liegt auf der Hand, dass ein VW Multivan Surf-Bulli und ein großräumiges Wohnmobil auf Iveco Daily Basis völlig unterschiedliche Anforderungen an die passenden Pneus stellen.

Ein sehr beliebtes Modell im Mittelfeld stellt z. B. der Fiat Ducato dar. Die Umrüstung zum Camper erfolgt durch diverse Anbieter wie Knaus, Dethleffs oder Bürstner. Allein dieser Aufbau verleiht der Fahrzeugbasis ein stolzes Leergewicht, das die Reifen stemmen müssen. Zusätzlich zur fest verbauten Ausstattung wie Küchenelemente, Möblierung, Sanitärtechnik oder Alkoven kommt die Zuladung: Gepäck, Fahrräder, sowie Kind und Kegel müssen mit – und geben weiteres Gewicht auf die Reifen.

Unterm Strich wird deutlich: Reifen für Wohnmobile müssen in erster Linie auf langen Fahrten sowie bei längeren Standzeiten hohe Lasten tragen!

Die zentralen Orientierungspunkte bei Wohnmobilreifen sind daher immer die Dimensionen (Breite, Querschnitt, Durchmesser) sowie Tragfähigkeitsindex (auch Lastindex oder LI) und Geschwindigkeitsindex (Speedindex). Alle diese Werte sind im Fahrzeugschein eines Wohnmobils vorgeschrieben sowie auf der Flanke eines jeden Reifens in der Reifenkennzeichnung zu finden. Ebenso der Zusatz C oder CP – aber was genau hat es damit auf sich?

Wohnmobilreifen

Müssen C- oder CP-Reifen aufs Wohnmobil?

Reifen mit der Kennzeichnung C (für Commercial oder Cargo) und CP (für Camping Pneu) sind speziell verstärkt und für höhere Belastungen ausgelegt. Pflicht sind sie aber prinzipiell nicht auf Wohnmobilen!

C-Reifen bzw. Reifen mit C-Decke sind ursprünglich für Nutzfahrzeuge (Transporter) konzipiert, woher auch die dahinterstehenden Bezeichnungen Commercial (gewerblich) und Cargo (Ladung) rühren. Über diese Bezeichnung hinaus eignen sich die gewerblichen Reifen aber auch gut für die Freizeit mit Wohnmobil.

Die verstärkten C-Reifen bringen alles mit, was das Reisemobil braucht, vorausgesetzt die Dimensionen sowie Speed- und Lastindex entsprechen den Fahrzeugvorgaben. Wenn dem so ist und C-Reifen auf dem Camper montiert werden sollen, kann beim Fahrzeughersteller auch eine Freigabebescheinigung angefordert werden, um ganz sicher zu gehen.

Camping Pneus (CP) sind, wie der Name es verrät, speziell für Reisemobile ausgelegt. Das Besondere an CP-Reifen sind ihre Lastreserven sowie der erhöhte Luftdruck bis 5,5 bar. Durch die verstärkte Konstruktion können einerseits die Lasten durch Zuladung des Wohnmobils geschultert werden, anderseits bieten Camping-Reifen damit auch eine hohe Resistenz gegen andere Einflüsse. Vor allem lange Standzeiten auf Campingplätzen, häufig auf grobem Schotter, oder z. B. auch Begegnungen mit Bordsteinkanten können CP-Reifen besser verkraften als manch anderer.

Alternativen zu Camping und Commercial Pneus

CP-Reifen stellen für Reisemobile sozusagen die erste Wahl dar, wobei aber C-Reifen mit demselben, besser noch mit einem höheren Lastindex als vom Hersteller vorgegeben als gleichwertig angesehen werden dürfen.

Grundsätzlich sind Camping-Freunde aber an keine der beiden Sonderformen gebunden. Auch „herkömmliche“ Reifen ohne C oder CP dürfen prinzipiell für Camper verwendet werden. Wichtig sind die entsprechenden Dimensionen sowie Lastindex und Speedindex, wie in dieser beispielhaften Reifenkennzeichnung: 225/65 R16 91 CP 109 Q

Damit ist es beispielsweise auch möglich, AT-Reifen auf einem Camping-Mobil zu verwenden. Pure Outdoor-Abenteuer werden immer beliebter und eine gewisse Geländegängigkeit ist für manche Campingfreunde unverzichtbar. All-Terrain Reifen bieten diese Offroad-Fähigkeiten und erlauben damit auch Ausflüge jenseits von befestigten Straßen und Campingplätzen.

Wohnmobile Winterreifen

Saison- oder Ganzjahresreifen auf dem Camper?

Die Frage, ob Sommer- und Winterreifen notwendig sind oder auch Ganzjahresreifen „genügen“, ist keine explizite Camping-Frage. Das bedeutet, dass sich Besitzer von Wohnmobilen hier die gleichen Gedanken machen sollten wie bei der Nutzung anderer Fahrzeuge. Allgemeine Infos zur Wahl zwischen Ganzjahresreifen und Saisonreifen bietet unser Info-Cockpit.

Reisende sollten sich bei der Wahl der Bereifung insbesondere ihre bevorzugten Reisezeiten sowie die Reiseziele vor Augen halten. Winterreifen werden auf Wohnmobilen tendenziell selten verwendet, doch je nach Nutzung können diese unverzichtbar sein. Wer sein Mobil über die Wintermonate aktiv bewegt, sollte auf reine Winterreifen keineswegs verzichten.

Wer vorwiegend im Sommer reist und damit bereits früh im Frühjahr startet bzw. das Reisemobil erst spät im Herbst in den Winterschlaf schickt, ist mit Ganzjahresreifen gut bedient. Diese bringen das Wohnmobil effizient über den Sommer und bieten gleichzeitig die nötige Sicherheit in den Übergangsphasen.

Reine Sommerreifen sind dann die beste Wahl, wenn ausschließlich die Sommermonate zum Reisen genutzt werden und wenn über den Winter keine Fahrten erforderlich sind. Bei alledem spielen auch die Reiseziele bzw. Routen eine Rolle: Eine herbstliche Überquerung der Alpen kann auf Sommerreifen böse Überraschungen bereithalten, aber wer jährlich nur im Hochsommer nach Spanien oder andere heiße Regionen fährt, wäre mit Ganzjahresreifen nicht besonders effizient und ökologisch unterwegs.



Zustand und Reifenalter

Nicht nur bei der Reifensaison, sondern auch beim Alter und Zustand der Pneus gibt es grundlegende Empfehlungen wie bei PKW, SUV und anderen Fahrzeugen. Der Unterschied: Während „alltägliche“ Reifen meist regelmäßig bewegt werden, herrschen bei Wohnmobilen nicht nur hohe Lasten, sondern oft auch längere Standzeiten (Überwinterung, Campingplatz).

Solche Einflüsse wirken sich auf das Material aus. Im gleichen Zuge kann man davon ausgehen, dass bei Wohnmobilen insgesamt deutlich weniger Laufleistung pro Jahr anfällt. Durch den geringeren Verschließ und damit länger genug Restprofil ist man geneigt, die Reifen auch länger zu bewegen. Doch das birgt Sicherheitsrisiken.

Laut den meisten Reifenherstellern beträgt die empfohlene Reifennutzungsdauer 8 Jahre, wohingegen Reifenexperten sogar dazu raten, bereits nach 6 Jahren für Ersatz zu sorgen. Auch wenn das Profil noch für viele weitere Jahre ausreichen würde, so hat über die bisherige Nutzungsdauer hinweg doch der Zahn der Zeit an den Reifen genagt. Temperaturen, Witterungseinflüsse, Lagerungsbedingungen und nicht zuletzt die verschiedenen Belastungen im Betrieb wirken sich auf die Materialeigenschaften der Pneus aus und schaden dem Reifen auf Dauer.

Darum sollten Sie vom Kauf gebrauchter Wohnmobilreifen prinzipiell absehen. Neben den o. g. Faktoren kann bei gebrauchten Pneus außerdem nie 100 % sichergestellt oder nachgewiesen werden, ob und wenn ja, welche etwaigen Schäden (auch verborgen im Innern des Reifens) schlummern.

Bei ihren Wohnmobilreifen im Betrieb sollten Camping-Fans zudem stets die DOT auf dem Radar haben. DOT steht für „Department of Transportation“, was auf dem Verkehrsministerium der USA beruht. Neben den anderen Reifenkennzeichnungen ist die DOT-Angabe in Form einer 4-stelligen Nummer auf der Reifenflanke zu finden. Die ersten beiden Ziffern beziehen sich auf die Kalenderwoche und die letzten beiden auf das Jahr der Produktion. Eine beispielhafte DOT-Angabe 1220 besagt also, dass dieser Reifen in der 12. Kalenderwoche des Jahres 2020 hergestellt wurde. Ein weiteres Beispiel wäre 4317 – dieser Reifen wurde in der 43. KW 2017 produziert. Liegt diese Angabe mehr als 6-8 Jahre zurück, sollten die Reifen ersetzt werden. Während es bei Faktoren wie der C-Kennzeichnung oder dem Reifenalter meist lediglich um Richtwerte und Empfehlungen geht, sehen sich Wohnmobil-Freunde in anderer Hinsicht natürlich auch mit gesetzlichen Verpflichtungen und entsprechenden Bußgeldern konfrontiert.

Wohnmobil im Feld

Auf einen Blick: Die erfolgreiche Reifensuche für Reisemobile

Zusammengefasst lässt sich sagen: Reifen für Wohnmobile zu finden, ist kein Hexenwerk.

Viele Rahmenbedingungen der Campingreifen-Suche gleichen sich mit dem Kauf herkömmlicher Reifen für PKW oder SUV.

So auch die Frage nach Saisonreifen oder Ganzjahresreifen – hier entscheiden vor allem die individuellen Anforderungen und Nutzungsumstände.

Die häufige Annahme, dass Wohnmobile nur mit CP-gekennzeichneten Reifen betrieben werden dürfen, ist falsch.

Auch C-Reifen mit entsprechendem bzw. höherem Lastindex und Übereinstimmung der anderen Faktoren (Speedindex, Größe) dürfen genutzt werden.

Sogar andere Reifen ohne C oder CP-Eigenschaften dürfen aufs Reisemobil.

Das vereinfacht die Suche nach geeigneten Pneus ungemein, denn das Angebot wird damit deutlich breiter.

Es empfiehlt sich aber, beim Tragfähigkeitsindex einen Puffer nach oben einzukalkulieren.

Die gezielte Suche nach Reifen sollte daher am besten beim Lastindex beginnen und anhand der Größenangaben und des Geschwindigkeitsindex weiter spezifiziert werden. So gestalten Sie Ihre Reifensuche für Reisemobile in der Regel am effizientesten.

Reifen24.de wünscht eine gute Reise und allzeit sicheres Ankommen!