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Drehmoment Tabelle

Sofern Sie nicht auf Ganzjahresreifen unterwegs sind, steht zwei Mal jährlich der Räderwechsel an. Hier gibt es zwei Alternativen: Den Besuch in der Werkstatt oder den Wechsel in Eigenregie. Bei letzterer Variante gibt es insbesondere hinsichtlich des Anziehens der Radschrauben einige wichtige Punkte zu beachten. So müssen die Radschrauben nicht nur beim Räderwechsel selbst mit einem ganz bestimmten Drehmoment angezogen, sondern auch nach einer gewissen Laufleistung noch einmal nachgezogen werden. Reifen24 erklärt Ihnen, worum es im Detail geht.

 

 
 
  • 145 / 146 / 155 / 156 / 164 / Mito

    90 Newtonmeter

  • 147 / GT / 166 / Spider / GTV

    100 Newtonmeter

  • 159 / Brera / Spider (939)

    110 Newtonmeter

 
 
  • 80 / 90 / Coupé / Cabrio (89,89Q) / 100 / 200 / A6 / S6 (43/44/C4/Q1)

    120 Newtonmeter

  • A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT

    120 Newtonmeter

  • Achtung: Bei einigen Ausführungen der Modellreihen A3 / A4 / A6 / A8 / TT wurde das Anzugsmoment lt. Audi auf 140 erhöht.

    140 Newtonmeter

 
 
  • 1er (E81, E82, E87, E88) | 3er (E30) | 3er (E36) | 7er (E32, E38) | 8er (E31) | Z3 (E36) | Z4 (E85, E86, E89) | Z8 (E52)

    110 Newtonmeter

  • 3er (E46, E90) | 5er (E28, E34, E39, E60) | M5 (M560) | 6er (E24,E63,E64) | 6er (F12, F13) | X1 (E84)

    120 Newtonmeter

  • 1er (F20, F21, F22, F23) | 3er (F30) | 5er (F10, F11) | 5er GT (F07) | 7er (F01, 701)

    130 Newtonmeter

  • 7er (E65, 765) | X3 (E83) | X3 (F25) | X5 (E53) | X5 (E70) | X6 (E71, E72)

    140 Newtonmeter

 
 
 
 
  • Aveo / Epica / Kalos

    120 Newtonmeter

  • Captiva

    125 Newtonmeter

 
 
  • Crossfire / Neon / Stratus

    110 Newtonmeter

  • Voyager (ES,GS,RG) / Sebring (JR) / 300M / PT-Cruiser / New Yorker

    120 Newtonmeter

  • Sebring (JS)

    135 Newtonmeter

  • 300C

    140 Newtonmeter

 
 
  • AX / Berlingo / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / Nemo / Saxo / Xsara / Xantia / XM / ZX

    90 Newtonmeter

  • C 1

    100 Newtonmeter

  • C 8 / Evasion / Jumpy

    110 Newtonmeter

  • C 4 (U****)

    120 Newtonmeter

  • C 6

    130 Newtonmeter

  • Crosser

    145 Newtonmeter

  • Jumper

    180 Newtonmeter

 
 
 
 
  • Lanos

    100 Newtonmeter

  • Espero / Kalos / Leganza / Nexia

    110 Newtonmeter

  • Evanda / Nubira / Lacetti / Rezzo

    120 Newtonmeter

 
 
  • Applause / Charade / Cuore / Copen / GranMove / Materia / Move / Sirion / Terios / Trevis / YRV

    110 Newtonmeter

 
 
  • Caliber / Jeep Compass / Patriot

    125 Newtonmeter

  • Nitro

    130 Newtonmeter

 
 
  • 500 / Brava / Bravo / Cinquecento / Coupe / Croma (154) / Doblo / Fiorino / Linea / Marea / Mulitpla

    90 Newtonmeter

  • Palio / Panda / Regata / Ritmo / Seicento / Strada / Tempra / Tipo / Uno

    90 Newtonmeter

  • Barchetta / Idea / Sedici / Stilo

    100 Newtonmeter

  • Croma (194) / Punto / Scudo / Ulysse

    110 Newtonmeter

  • Ducato (230,244,250)

    180 Newtonmeter

 
 
  • Cougar / Fiesta / Fusion / KA / Orion / Puma / Sierra / StreetKA

    100 Newtonmeter

  • C-Max / Escort / Focus / Mondeo / Probe / Scorpio / Windstar

    110 Newtonmeter

  • Transit / Tourneo (PH2,PJ2,PT2,PU2)

    120 Newtonmeter

  • Maverick / Mondeo (BA7)

    130 Newtonmeter

  • Galaxy / S-Max

    160 Newtonmeter

 
 
  • Accord / Civic / CR-V / FR-V / HR-V / Integra / Legend / Logo / Jazz / Prelude / Shuttle / Stream

    110 Newtonmeter

 
 
  • Accent (X-3) / I30 / Pony

    100 Newtonmeter

  • Atos / Accent / Coupe / Elantra / Getz / Grandeur / I10 / I20 / Lantra / Matrix / SanatFe / Santamo / S-Coupé / Sonata

    110 Newtonmeter

  • Trajet / Tucson / XG / IX55-VeraCruz

    110 Newtonmeter

 
 
  • X-Type (CF1)

    120 Newtonmeter

  • XF (CC9)

    165 Newtonmeter

  • S-Type (CCX) / XJ (N3)

    130 Newtonmeter

 
 

Jeep

  • Cherokee/Commander (WJ)

    110 Newtonmeter

  • Cherokee/Commander (WH)

    130 Newtonmeter

 
 
  • Sephia

    100 Newtonmeter

  • Carens / Cee'd / Cerato / Clarus / Joice / Magentis / Opirus / Picanto / Rio / Shuma / Soul / Sportage

    110 Newtonmeter

  • Carnival

    130 Newtonmeter

 
 
  • Delta / Dedra / Lybra / Prisma / Thema / Y

    90 Newtonmeter

  • Musa / Thesis

    100 Newtonmeter

  • Kappa / Phedra / Zeta

    110 Newtonmeter

 
 
  • Freelander (LN)

    110 Newtonmeter

  • Freelander (LF)

    150 Newtonmeter

 
 
 
 
  • 121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /Demio / Mazda 2 / Mazda 3 / Mazda 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / Xedos 6 / Xedos 9

    110 Newtonmeter

  • Mazda 5 / Tribute

    120 Newtonmeter

  • MPV

    130 Newtonmeter

 
 
 
 
  • 190er / A-Klasse (168) / C-Klasse (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-Klasse (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129)

    110 Newtonmeter

  • A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS / E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo

    130 Newtonmeter

  • Vito

    140 Newtonmeter

  • CL-Klasse / GL-Klasse / GLK-Klasse / ML-Klasse / R-Klasse / S-Klasse

    150 Newtonmeter

  • Vito / Viano / V-Klasse

    160 Newtonmeter

 
 
  • Carisma / Cordia / Colt / Eclipse / Galant / Grandis / Lancer / Outlander / Pajero / Space Wagon / Space Runner / Sapporo / Sigma / Space Star / Tredia

    110 Newtonmeter

  • Pajero (V60)

    130 Newtonmeter

 
 
  • Bluebird / Cherry / Prairie / Pixo / Stanza / Sunny

    90 Newtonmeter

  • 100 NX / 200SX,ZX / 350Z / Almera / Maxima / Micra / Primera / Serena

    100 Newtonmeter

  • Murano / Navara / Note / Tiida / Pathfinder (R51) / Qashqai / X-Trail

    110 Newtonmeter

  • Primastar (F4/J4)

    160 Newtonmeter

 
 
  • Agila (Agila mit Stehbolzen 85NM)/ Ascona / Tigra

    100 Newtonmeter

  • Astra / Calibra / Corsa / Combo / Kadett / Meriva / Omega / Senator / Vectra / Zafira

    110 Newtonmeter

  • Signum

    120 Newtonmeter

  • Antara

    125 Newtonmeter

  • Insignia

    150 Newtonmeter

  • VIVARO

    160 Newtonmeter

 
 
  • 106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / Bipper / Partner / Rancho

    90 Newtonmeter

  • 107 / 207 / 308 / 3008

    100 Newtonmeter

  • 806 / 807 / Expert

    110 Newtonmeter

  • 4007

    120 Newtonmeter

  • Boxer

    180 Newtonmeter

 
 
  • Boxster/Cayman (987)

    130 Newtonmeter

  • Cayenne

    160 Newtonmeter

 
 
 
 
  • R 5 / R9 / R11

    90 Newtonmeter

  • R19 / R21 / R25 / Twingo

    100 Newtonmeter

  • Avantime / Clio / Espace / Kangoo / Laguna (B56,K56,G) / Megane / Modus / Safrane / VelSatis

    110 Newtonmeter

  • Scenic

    120 Newtonmeter

  • Laguna (T)

    155 Newtonmeter

  • Trafic (FL,JL)

    160 Newtonmeter

 
 
  • 200 / 214-420 / Concerto

    100 Newtonmeter

  • 25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827

    110 Newtonmeter

 
 
  • 900 / 9000

    110 Newtonmeter

  • 9-3 / 9-5

    120 Newtonmeter

 
 
  • Arosa / Cordoba / Inca / Ibiza

    110 Newtonmeter

  • Altea / Exeo / Toledo / Leon

    120 Newtonmeter

  • Alhambra

    160 Newtonmeter

 
 
 
 
  • Forester / Impreza / Legacy / Justy / J10 Justy

    100 Newtonmeter

  • B9 Tribeca

    120 Newtonmeter

 
 
  • Favorit / Felicia / Forman / PickUp

    110 Newtonmeter

  • Fabia / Octavia / Praktik / Roomster / Superb

    120 Newtonmeter

 
 
  • Swift (EA,MA) Wagon R+ (EM)

    80 Newtonmeter

  • Alto / Liana / Baleno / Splash

    90 Newtonmeter

  • Swift (EZ,MZ) / SX4 / Ignis

    100 Newtonmeter

  • Vitara / Wagon R+ (H00,MM)

    110 Newtonmeter

 
 
  • Avensis / Auris / Aygo / Carina / Camry / Corolla / Celica / IQ / MR2 / Paseo / Previa / Prius / PicNic / Starlet / Tercel / UrbanCruiser / Yaris / Supra / RAV4

    110 Newtonmeter

 
 
  • S40/V40 (V)

    100 Newtonmeter

  • 850er Serie / 900er Serie / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90

    110 Newtonmeter

  • C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D)

    120 Newtonmeter

  • S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV)

    130 Newtonmeter

  • S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90

    140 Newtonmeter

 
 
  • Caddy (9KV,9KVF,9U,14D) / Polo (86C,6N,6NF,6KV)

    110 Newtonmeter

  • Corrado / Golf I-II / Lupo / Jetta I-II / Passat (32B,35i) / Scirocco (53,53B)

    110 Newtonmeter

  • Beetle / Bora / Eos / Fox / Golf III / Golf IV / Golf V / Golf Plus / Jetta / Passat (3B,3BG,3C) / Polo (6R,9N) / Touran / Vento

    120 Newtonmeter

  • Caddy (2K,2KN) / Tiguan / Phaeton

    130 Newtonmeter

  • Sharan / Touareg (LK:5x130)

    160 Newtonmeter

  • Bus T4

    170 Newtonmeter

  • Bus T5 / Touareg (LK:5x120)

    180 Newtonmeter


Reifen24.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben, bitte erkundigen Sie sich vorab immer beim Fahrzeughersteller.

 
 

Das richtige Drehmoment: Nicht zu locker und nicht zu fest

Wenn Sie Ihr Fahrzeug für den Räderwechsel in die Werkstatt bringen, haben Sie im Grunde nicht viel mit Drehmoment und Newtonmeter zu tun. Werkstätten verfügen über spezielle Druckluftschrauber mit einstellbarem Drehmoment, deren markantes Geräusch Sie sicherlich schon einmal gehört haben. Doch nach dem Werkstattbesuch ist der Räderwechsel noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen. Häufig finden Sie einen kleinen Aufkleber auf dem Armaturenbrett oder einen Spiegelhänger mit dem Hinweis, die Radschrauben nach 50 bis 100 Kilometern nachzuziehen. Dies gehört zum Radwechsel-Service einer jeden Werkstatt dazu. Sofern Sie aber über einen eigenen Drehmomentschlüssel verfügen, können Sie sich die wiederholte Fahrt in die Werkstatt getrost sparen. Solche Drehmomentschlüssel für den privaten Gebrauch erhalten Sie bereits ab etwa 20 Euro. Drehmomentschlüssel haben einen auffällig langen Hebel, und genau darum geht es auch: um die Hebelwirkung. In Verbindung mit dem individuell einstellbaren Drehmoment, häufig durch Drehen am Griff, erreichen Sie damit die optimale Festigkeit Ihrer Radschrauben.

 
 

Newtonmeterwerte und Unterschiede zwischen Stahl- und Alufelgen

Die Höhe des Drehmoments wird in Newtonmeter gemessen. Bei normalen PKW bewegt sich dieser Wert in der Regel zwischen 80 und 160 Newtonmeter. Bei Vans und Kleintransportern sind auch Werte um 200 Newtonmeter üblich. Das richtige Drehmoment für Ihr Fahrzeug können Sie Ihrem Fahrzeughandbuch oder unserer praktischen Tabelle entnehmen. Dieses ist in erster Linie vom Fahrzeug sowie der Lochzahl der Felgen abhängig und weniger vom Material der Felgen. Ob Alu oder Stahl: zu lockere Radschrauben können sich leicht lösen und verheerende Folgen im Straßenverkehr haben, zu fest angezogene Schrauben können dem Material schaden. Darum gilt: Genauigkeit walten lassen oder den Räderwechsel den Fachleuten in der Werkstatt überlassen.