Mehr als nur Reifenwechsel: Deutschlands Städte im großen Werkstatt-Vergleich

Jeder Autofahrer kennt ihn und fast jeder fürchtet ihn: den Werkstattbesuch. Abhängig vom eigenen Geschick und Gefährt ruft er nicht selten mehrmals im Jahr. Ob zum Radwechsel nach einer Saison, zur Hauptuntersuchung, für Lackschäden, Klima- und Ölservice oder auch nur für eine kleine Frage an die Fachleute, die Gründe sind vielfältig. Aber: In welcher Stadt haben die Menschen die besten Chancen auf eine günstige und gute Werkstatt? Wie groß sind eigentlich die Unterschiede bei Deutschlands Werkstätten?
Um „Deutschlands Werkstadt“ zu küren, haben wir uns genau auf diese Fragen fokussiert. In den Kategorien Verfügbarkeit, Preis und Zufriedenheit haben wir hunderte Werkstätten mit verschiedenen Quellen analysiert, die Daten mit einer Normalisierungsformel vergleichbar gemacht und daraus ein Ranking erstellt. Erfahren Sie jetzt, wie gut Ihre Stadt im Werkstattvergleich abschneidet und wann sich der Weg in die Nachbarstadt lohnen könnte!
Gesamtranking – Leipzig, Wuppertal und Dresden an der Spitze
Leipzig hat sich in unserem aktuellen Ranking als eine der besten Städte für Autowerkstätten in Deutschland hervorgetan. Die sächsische Metropole überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und reichlich Werkstätten mit guten Bewertungen. Werkstätten in Leipzig bieten erstklassigen Service zu fairen Preisen, was die Stadt sowohl für Einheimische als auch für Durchreisende zur guten Option bei der Werkstattsuche macht. Allerdings ist eine gute Alternative gar nicht weit, denn mit Dresden grüßt die nur 115 km entfernte Landeshauptstadt Sachsens vom ebenfalls sehr guten dritten Platz. Nur Wuppertal kann Dresden vom zweiten Platz fernhalten.
1.000 Autos pro Werkstatt: Deutliche Unterschiede in Deutschland
Um die Auslastung von Werkstätten und gleichwohl die Chance von Autofahrern auf schnelle Hilfe von Fachleuten zu berechnen, haben wir die Anzahl und die durchschnittliche Anzahl der Werkstätten ins Verhältnis zu den offiziell angemeldeten PKWs in den jeweiligen Städten gesetzt. Dabei zeigen sich erneut Leipzig, Wuppertal und Dresden als besonders autofreundlich. Hamburg ist die bestplatzierte Millionenstadt, auf eine Werkstatt kommen 1.223 Autos. München hingegen enttäuscht, hier kommen im Schnitt fast doppelt so viele Autos auf eine Werkstatt als in Leipzig.
Autostädte enttäuschen, Wiesbaden sticht hervor
Die Zahl der zugelassenen Kraftfahrzeuge in Deutschland wächst mit wenigen Ausnahmen seit Jahrzehnten beständig. Obwohl Maßnahmen wie das Deutschlandticket den einen oder die andere vielleicht zum Öffentlichen Nahverkehr gebracht haben, bleibt der Wunsch nach individuellen Verkehrsmitteln landesweit hoch. Ein guter Indikator dafür ist die steigende Anzahl zugelassener PKWs in nahezu allen von uns untersuchten Gebieten. Wiesbaden stellt dabei eine große Besonderheit dar: Während in anderen Städten ungefähr halb so viele Autos wie Menschen gemeldet sind, sind es in Wiesbaden deutlich mehr. Bei 285.522 Einwohnern und 243.431 Autos entspricht dies einer Quote von etwa 85 %. Die Ursache ist jedoch schnell gefunden: Wiesbaden gilt als Hauptzentrale für deutschlandweite Autovermietungen. Deshalb sind viele der in Wiesbaden gemeldeten Autos nicht wirklich in Wiesbaden unterwegs. Für unser Ranking konnten wir die Besonderheiten allerdings nicht berücksichtigen und haben uns ganz auf die Zahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt gestützt. Die für ihre ansässige Autoindustrie bekannten Städte München und Stuttgart kommen im Vergleich eher schlecht weg. Gründe dafür sind vergleichsweise wenige Werkstätten bei vielen Autos und hohe Preise.
Der Ort macht den Preis: Unterschiede von bis zu 100 Prozent
Dass die Lage den Preis ausmacht, ist in vielen Teilen des öffentlichen Lebens längst kein Geheimnis mehr. Bezogen auf Autowerkstätten war dies bislang jedoch unbelegt. Unser Vergleich der DEKRA Stundensätze kombiniert mit den Werkstattpreisen von Reifenwechsel, Hauptuntersuchung (TÜV, inkl. Abgasuntersuchung) und Klimaservice zeigt nun: Die bayrische Landeshauptstadt ist erneut Deutschlands teuerste Adresse, nun also auch offiziell für Autowerkstätten. Für die untersuchten Dienstleistungen werden im Durchschnitt 535,60 Euro fällig. In Leipzig, Essen, Bielefeld, Dortmund oder Karlsruhe sind es über 100 Euro weniger für die gleichen Tätigkeiten. Wer seine Reifen nicht selbst wechseln möchte oder kann, könnte vielleicht den Weg in eine benachbarte Stadt auf sich nehmen, um etwas Geld zu sparen. Der Unterschied zwischen Düsseldorf und Dortmund bei nur gut 70 Kilometer Entfernung liegt bei immerhin fast 20 Euro. Generell schwanken die Preise für einen Reifenwechsel zwischen unter 30 Euro in Mannheim bis zu fast 70 Euro in Frankfurt am Main.
Top-Werkstattbewertungen in Dresden, Frankfurt am Main Schlusslicht
Bei der Wahl der richtigen Werkstatt spielen auch die Erfahrungen anderer Kunden eine wichtige Rolle. Um diese einzuholen, haben wir die Google Maps Bewertungen aller Werkstätten in den Städten analysiert und Mittelwerte gebildet. Schnell lässt sich sagen: selbst der schlechteste Wert in unserem Vergleich, Frankfurt am Main mit 4,44 von möglichen 5 Sternen, ist eigentlich ein guter Wert. Dresden, Leipzig, Wuppertal, Bochum und Düsseldorf schaffen es auf einen Schnitt von über 4,6 Sternen und führen das Ranking an. Die Zufriedenheit mit den Werkstätten in Deutschland scheint also überregional hoch zu sein. Gute Nachrichten für Autofahrer und Werkstattbetreiber!
Fazit: Deutschlands Autofahrer können trotz großer Unterschiede zufrieden sein
Unsere Analyse zeigt: Sachsen stellt gleich zwei der Top-3 Städte! Das Bundesland bietet Autofahrern die besten Möglichkeiten, schnell und kostengünstig an professionelle Hilfe einer Werkstatt zu kommen. Städte mit Autoindustrie wie München oder Stuttgart schneiden in unserem Ranking erstaunlich schlecht ab, nicht zuletzt auch wegen der hohen Werkstattpreise. Den guten Bewertungen bei Google Maps folgend zeigt sich eine überregional hohe Zufriedenheit mit den Werkstattbesuchen. Vielleicht motiviert unser Ranking ja dazu, Tätigkeiten wie einen Radwechsel selbst durchzuführen und das gesparte Geld lieber für hochwertigere Reifen oder schöne Felgen auszugeben. Wir wünschen jedenfalls allzeit gute Fahrt und frustfreie Werkstattbesuche!
So wurde der Werkstattvergleich umgesetzt
Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt Reifen24 keine Haftung oder Gewähr für die hier dargestellten Inhalte. Die Datenerhebung fand im Juni 2024 statt und kann aufgrund von (temporären) Schließungen, Neueröffnungen, falscher Deklarierung oder Änderungen in den verwendeten Datenquellen von den heutigen bzw. tatsächlichen Werten abweichen. Durch Rundungen bei der Datenbearbeitungen können geringfügige Abweichungen entstehen.
Für die Anzahl der Werkstätten wurde über Google Maps mit den Deklarierungen „Autoreparatur und -wartung“ (Car repair and maintenance) und „Autowerkstatt“ (auto repair shop) innerhalb der jeweiligen Städte nach gelisteten Unternehmen gesucht. Über Gelbe Seiten wurde ebenfalls nach Werkstätten in den Städten gesucht. Aus den beiden daraus resultierenden Zahlen wurde ein Durchschnitt gebildet, der die Anzahl der Werkstätten pro Stadt darstellt.
Die Statistiken zur Stadtbevölkerung und den zugelassenen Autos stammen von offiziellen Stadtportalen.
Die Preise von Hauptuntersuchung, Klimaservice und Reifenwechsel wurden je nach Verfügbarkeit von dat.de oder werkstars.de übernommen. Dafür wurden pro Stadt mindestens fünf Preise für die einzelnen Dienstleistungen ermittelt. Als Auto wurde einheitlich folgendes Modell untersucht: Volkswagen Golf VIII, 12.2019 (Golf 1.0 TSI OPF (63kw / 85ps). Die durchschnittlichen Stundensätze wurden von DEKRA übernommen. Dafür wurden für alle untersuchten Städte jeweils fünf zufällige Postleitzahlen und deren Preise untersucht, bevor im Anschluss der Durchschnitt errechnet wurde. Die angegebene Summe stellt den Durchschnitt aus jeweils einer Stunde Arbeit an Mechanik, Karosserie und Lackierung in der jeweiligen Stadt dar. Daten zu angemeldeten Kraftfahrzeugen pro Stadt entspringen der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts. Für Hannover waren die Daten nur auf Regionsebene verfügbar, weshalb die Daten für die Anzahl der Kraftfahrzeuge in der Stadt Hannover anderen Quellen entspringt.
Um die Daten anschließend vergleichbar zu machen, wurden mithilfe der Normalisierungsformel die beiden untersuchten Bereiche Verfügbarkeit (Anzahl Werkstätten, Fahrzeugzulassungen, Autos pro Werkstatt, Werkstätten pro 100.000 Einwohner, Bewertungen Google Maps) und Kosten (Stundensatz DEKRA, Kosten Reifenwechsel 4 Räder, Kosten Hauptuntersuchung inkl. AU, Kosten Klimaservice und Gesamtkosten) zu jeweils 50 Prozent gewichtet und in einem Scoring von 50 bis 100 bewertet. Der Wert 50 entsteht durch das Scoring-System und steht lediglich für den schlechtesten Wert in unserem Vergleich, wobei die 100 für den besten Wert in unserem Vergleich steht.