Drehmoment Tabelle
Sofern Sie nicht auf Ganzjahresreifen unterwegs sind, steht zwei Mal jährlich der Räderwechsel an. Hier gibt es zwei Alternativen: Den Besuch in der Werkstatt oder den Wechsel in Eigenregie. Bei letzterer Variante gibt es insbesondere hinsichtlich des Anziehens der Radschrauben einige wichtige Punkte zu beachten. So müssen die Radschrauben nicht nur beim Räderwechsel selbst mit einem ganz bestimmten Drehmoment angezogen, sondern auch nach einer gewissen Laufleistung noch einmal nachgezogen werden. Reifen24 erklärt Ihnen, worum es im Detail geht.
Alfa Romeo
- 145 / 146 / 155 / 156 / 164 / Mito
90 Newtonmeter
- 147 / GT / 166 / Spider / GTV
100 Newtonmeter
- 159 / Brera / Spider (939)
110 Newtonmeter
Audi
- 80 / 90 / Coupé / Cabrio (89,89Q) / 100 / 200 / A6 / S6 (43/44/C4/Q1)
120 Newtonmeter
- A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT
120 Newtonmeter
- Achtung: Bei einigen Ausführungen der Modellreihen A3 / A4 / A6 / A8 / TT wurde das Anzugsmoment lt. Audi auf 140 erhöht.
140 Newtonmeter
BMW
- 1er (E81, E82, E87, E88) | 3er (E30) | 3er (E36) | 7er (E32, E38) | 8er (E31) | Z3 (E36) | Z4 (E85, E86, E89) | Z8 (E52)
110 Newtonmeter
- 3er (E46, E90) | 5er (E28, E34, E39, E60) | M5 (M560) | 6er (E24,E63,E64) | 6er (F12, F13) | X1 (E84)
120 Newtonmeter
- 1er (F20, F21, F22, F23) | 3er (F30) | 5er (F10, F11) | 5er GT (F07) | 7er (F01, 701)
130 Newtonmeter
- 7er (E65, 765) | X3 (E83) | X3 (F25) | X5 (E53) | X5 (E70) | X6 (E71, E72)
140 Newtonmeter
Mini
- Mini / R50
110 Newtonmeter
- Mini-N
140 Newtonmeter
Chevrolet
- Aveo / Epica / Kalos
120 Newtonmeter
- Captiva
125 Newtonmeter
Chrysler
- Crossfire / Neon / Stratus
110 Newtonmeter
- Voyager (ES,GS,RG) / Sebring (JR) / 300M / PT-Cruiser / New Yorker
120 Newtonmeter
- Sebring (JS)
135 Newtonmeter
- 300C
140 Newtonmeter
Citroen
- AX / Berlingo / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / Nemo / Saxo / Xsara / Xantia / XM / ZX
90 Newtonmeter
- C 1
100 Newtonmeter
- C 8 / Evasion / Jumpy
110 Newtonmeter
- C 4 (U****)
120 Newtonmeter
- C 6
130 Newtonmeter
- Crosser
145 Newtonmeter
- Jumper
180 Newtonmeter
Dacia
- Logan / Sandero
105 Newtonmeter
Daewoo
- Lanos
100 Newtonmeter
- Espero / Kalos / Leganza / Nexia
110 Newtonmeter
- Evanda / Nubira / Lacetti / Rezzo
120 Newtonmeter
Daihatsu
- Applause / Charade / Cuore / Copen / GranMove / Materia / Move / Sirion / Terios / Trevis / YRV
110 Newtonmeter
Dodge
- Caliber / Jeep Compass / Patriot
125 Newtonmeter
- Nitro
130 Newtonmeter
Fiat
- 500 / Brava / Bravo / Cinquecento / Coupe / Croma (154) / Doblo / Fiorino / Linea / Marea / Mulitpla
90 Newtonmeter
- Palio / Panda / Regata / Ritmo / Seicento / Strada / Tempra / Tipo / Uno
90 Newtonmeter
- Barchetta / Idea / Sedici / Stilo
100 Newtonmeter
- Croma (194) / Punto / Scudo / Ulysse
110 Newtonmeter
- Ducato (230,244,250)
180 Newtonmeter
Ford
- Cougar / Fiesta / Fusion / KA / Orion / Puma / Sierra / StreetKA
100 Newtonmeter
- C-Max / Escort / Focus / Mondeo / Probe / Scorpio / Windstar
110 Newtonmeter
- Transit / Tourneo (PH2,PJ2,PT2,PU2)
120 Newtonmeter
- Maverick / Mondeo (BA7)
130 Newtonmeter
- Galaxy / S-Max
160 Newtonmeter
Honda
- Accord / Civic / CR-V / FR-V / HR-V / Integra / Legend / Logo / Jazz / Prelude / Shuttle / Stream
110 Newtonmeter
Hyundai
- Accent (X-3) / I30 / Pony
100 Newtonmeter
- Atos / Accent / Coupe / Elantra / Getz / Grandeur / I10 / I20 / Lantra / Matrix / SanatFe / Santamo / S-Coupé / Sonata
110 Newtonmeter
- Trajet / Tucson / XG / IX55-VeraCruz
110 Newtonmeter
Jaguar
- X-Type (CF1)
120 Newtonmeter
- XF (CC9)
165 Newtonmeter
- S-Type (CCX) / XJ (N3)
130 Newtonmeter
Jeep
- Cherokee/Commander (WJ)
110 Newtonmeter
- Cherokee/Commander (WH)
130 Newtonmeter
Kia
- Sephia
100 Newtonmeter
- Carens / Cee'd / Cerato / Clarus / Joice / Magentis / Opirus / Picanto / Rio / Shuma / Soul / Sportage
110 Newtonmeter
- Carnival
130 Newtonmeter
Lancia
- Delta / Dedra / Lybra / Prisma / Thema / Y
90 Newtonmeter
- Musa / Thesis
100 Newtonmeter
- Kappa / Phedra / Zeta
110 Newtonmeter
Land Rover
- Freelander (LN)
110 Newtonmeter
- Freelander (LF)
150 Newtonmeter
Lexus
- GS / IS / LS / RX / SC
110 Newtonmeter
Mazda
- 121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /Demio / Mazda 2 / Mazda 3 / Mazda 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / Xedos 6 / Xedos 9
110 Newtonmeter
- Mazda 5 / Tribute
120 Newtonmeter
- MPV
130 Newtonmeter
Smart
- Forfour / CityCoupé / Fortwo
110 Newtonmeter
Mercedes Benz
- 190er / A-Klasse (168) / C-Klasse (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-Klasse (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129)
110 Newtonmeter
- A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS / E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo
130 Newtonmeter
- Vito
140 Newtonmeter
- CL-Klasse / GL-Klasse / GLK-Klasse / ML-Klasse / R-Klasse / S-Klasse
150 Newtonmeter
- Vito / Viano / V-Klasse
160 Newtonmeter
Mitsubishi
- Carisma / Cordia / Colt / Eclipse / Galant / Grandis / Lancer / Outlander / Pajero / Space Wagon / Space Runner / Sapporo / Sigma / Space Star / Tredia
110 Newtonmeter
- Pajero (V60)
130 Newtonmeter
Nissan
- Bluebird / Cherry / Prairie / Pixo / Stanza / Sunny
90 Newtonmeter
- 100 NX / 200SX,ZX / 350Z / Almera / Maxima / Micra / Primera / Serena
100 Newtonmeter
- Murano / Navara / Note / Tiida / Pathfinder (R51) / Qashqai / X-Trail
110 Newtonmeter
- Primastar (F4/J4)
160 Newtonmeter
Opel
- Agila (Agila mit Stehbolzen 85NM)/ Ascona / Tigra
100 Newtonmeter
- Astra / Calibra / Corsa / Combo / Kadett / Meriva / Omega / Senator / Vectra / Zafira
110 Newtonmeter
- Signum
120 Newtonmeter
- Antara
125 Newtonmeter
- Insignia
150 Newtonmeter
- VIVARO
160 Newtonmeter
Peugeot
- 106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / Bipper / Partner / Rancho
90 Newtonmeter
- 107 / 207 / 308 / 3008
100 Newtonmeter
- 806 / 807 / Expert
110 Newtonmeter
- 4007
120 Newtonmeter
- Boxer
180 Newtonmeter
Porsche
- Boxster/Cayman (987)
130 Newtonmeter
- Cayenne
160 Newtonmeter
Proton
- Persona
100 Newtonmeter
Renault
- R 5 / R9 / R11
90 Newtonmeter
- R19 / R21 / R25 / Twingo
100 Newtonmeter
- Avantime / Clio / Espace / Kangoo / Laguna (B56,K56,G) / Megane / Modus / Safrane / VelSatis
110 Newtonmeter
- Scenic
120 Newtonmeter
- Laguna (T)
155 Newtonmeter
- Trafic (FL,JL)
160 Newtonmeter
Rover
- 200 / 214-420 / Concerto
100 Newtonmeter
- 25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827
110 Newtonmeter
MG
- 900 / 9000
110 Newtonmeter
- 9-3 / 9-5
120 Newtonmeter
Seat
- Arosa / Cordoba / Inca / Ibiza
110 Newtonmeter
- Altea / Exeo / Toledo / Leon
120 Newtonmeter
- Alhambra
160 Newtonmeter
SangYon
- Kyron (DJ)
150 Newtonmeter
Subaru
- Forester / Impreza / Legacy / Justy / J10 Justy
100 Newtonmeter
- B9 Tribeca
120 Newtonmeter
Skoda
- Favorit / Felicia / Forman / PickUp
110 Newtonmeter
- Fabia / Octavia / Praktik / Roomster / Superb
120 Newtonmeter
Suzuki
- Swift (EA,MA) Wagon R+ (EM)
80 Newtonmeter
- Alto / Liana / Baleno / Splash
90 Newtonmeter
- Swift (EZ,MZ) / SX4 / Ignis
100 Newtonmeter
- Vitara / Wagon R+ (H00,MM)
110 Newtonmeter
Toyota
- Avensis / Auris / Aygo / Carina / Camry / Corolla / Celica / IQ / MR2 / Paseo / Previa / Prius / PicNic / Starlet / Tercel / UrbanCruiser / Yaris / Supra / RAV4
110 Newtonmeter
Volvo
- S40/V40 (V)
100 Newtonmeter
- 850er Serie / 900er Serie / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90
110 Newtonmeter
- C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D)
120 Newtonmeter
- S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV)
130 Newtonmeter
- S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90
140 Newtonmeter
Volkswagen
- Caddy (9KV,9KVF,9U,14D) / Polo (86C,6N,6NF,6KV)
110 Newtonmeter
- Corrado / Golf I-II / Lupo / Jetta I-II / Passat (32B,35i) / Scirocco (53,53B)
110 Newtonmeter
- Beetle / Bora / Eos / Fox / Golf III / Golf IV / Golf V / Golf Plus / Jetta / Passat (3B,3BG,3C) / Polo (6R,9N) / Touran / Vento
120 Newtonmeter
- Caddy (2K,2KN) / Tiguan / Phaeton
130 Newtonmeter
- Sharan / Touareg (LK:5x130)
160 Newtonmeter
- Bus T4
170 Newtonmeter
- Bus T5 / Touareg (LK:5x120)
180 Newtonmeter
Reifen24.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben, bitte erkundigen Sie sich vorab immer beim Fahrzeughersteller.
Das richtige Drehmoment: Nicht zu locker und nicht zu fest
Wenn Sie Ihr Fahrzeug für den Räderwechsel in die Werkstatt bringen, haben Sie im Grunde nicht viel mit Drehmoment und Newtonmeter zu tun. Werkstätten verfügen über spezielle Druckluftschrauber mit einstellbarem Drehmoment, deren markantes Geräusch Sie sicherlich schon einmal gehört haben. Doch nach dem Werkstattbesuch ist der Räderwechsel noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen. Häufig finden Sie einen kleinen Aufkleber auf dem Armaturenbrett oder einen Spiegelhänger mit dem Hinweis, die Radschrauben nach 50 bis 100 Kilometern nachzuziehen. Dies gehört zum Radwechsel-Service einer jeden Werkstatt dazu. Sofern Sie aber über einen eigenen Drehmomentschlüssel verfügen, können Sie sich die wiederholte Fahrt in die Werkstatt getrost sparen. Solche Drehmomentschlüssel für den privaten Gebrauch erhalten Sie bereits ab etwa 20 Euro. Drehmomentschlüssel haben einen auffällig langen Hebel, und genau darum geht es auch: um die Hebelwirkung. In Verbindung mit dem individuell einstellbaren Drehmoment, häufig durch Drehen am Griff, erreichen Sie damit die optimale Festigkeit Ihrer Radschrauben.
Newtonmeterwerte und Unterschiede zwischen Stahl- und Alufelgen
Die Höhe des Drehmoments wird in Newtonmeter gemessen. Bei normalen PKW bewegt sich dieser Wert in der Regel zwischen 80 und 160 Newtonmeter. Bei Vans und Kleintransportern sind auch Werte um 200 Newtonmeter üblich. Das richtige Drehmoment für Ihr Fahrzeug können Sie Ihrem Fahrzeughandbuch oder unserer praktischen Tabelle entnehmen. Dieses ist in erster Linie vom Fahrzeug sowie der Lochzahl der Felgen abhängig und weniger vom Material der Felgen. Ob Alu oder Stahl: zu lockere Radschrauben können sich leicht lösen und verheerende Folgen im Straßenverkehr haben, zu fest angezogene Schrauben können dem Material schaden. Darum gilt: Genauigkeit walten lassen oder den Räderwechsel den Fachleuten in der Werkstatt überlassen.