
Fulda ECOCONTROL HP XL 185/60R15 88H TL

Für Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h ausgelegt.
"Extra verstärkter Reifen geeignet für Vans
Ohne Schlauch.
Sommerreifen.
R = Reifen in radialer Bauart.
Lastindex 88. Der Reifen kann mit bis zu 560kg belastet werden.
Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.
TL = Schlauchloser Reifen.
Fulda Eco Control HP: Clever sparen ohne Kompromisse!
Der Eco Control HP bietet leistungsstarkes Handling und hohe Laufleistung – zu einem günstigen Preis. Dieser kraftstoffeffiziente Reifen bietet ein erstklassiges Bremsvermögen auf nassen und trockenen Straßen.
Kürzerer Bremsweg bei Trockenheit
Souveräne Kontrolle, wenn es darauf ankommt. Der Eco Control HP verbessert durch seine vergrößerte Aufstandsfläche den Bodenkontakt unter Bremskrafteinwirkung. Dies ermöglicht im Vergleich zu Konkurrenzprodukten einen um einen Meter kürzeren Bremsweg bei Trockenheit (Als der kürzeste Bremsweg des besten von drei mitgetesteten Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment in diesem Test. Im Oktober 2011 vom TÜV SÜD Automotive in Mireval (Südfrankreich) im Auftrag des Goodyear Dunlop Konzerns ermitteltes Testergebnis gegen drei direkte Wettbewerbsreifen, Bremsung: von 100km/h - 0 km/h, Testreifengröße: 205/55 R16 91V, Testwagen: VW Golf VI 1.6 TDI).
Verbesserte Nässeperformance
Bremsweg auf nasser Fahrbahn um 1,8 Meter kürzer (Als der kürzeste Bremsweg des besten von drei mitgetesteten Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment in diesem Test. Im Oktober 2011 vom TÜV SÜD Automotive in Mireval (Südfrankreich) im Auftrag des Goodyear Dunlop Konzerns ermitteltes Testergebnis gegen drei direkte Wettbewerbsreifen, Bremsung: von 100km/h - 0 km/h, Testreifengröße: 205/55 R16 91V, Testwagen: VW Golf VI 1.6 TDI), dank der Vollsilica-Laufflächenmischung und Greifkanten, die unterhalb der Kontaktfläche durch den Wasserfilm schneiden. Aqua Flow - Profilrillen leiten bei starkem Regen Wasser schnell ab.
Geringerer Kraftstoffverbrauch
Senken Sie Ihre Kraftstoffkosten und den CO2-Ausstoß. Durch seine Leichtbaukarkasse und das Eco Tread-Design benötigt der Eco Control HP weniger Rollenergie. In unabhängigen Tests konnte der EcoControl HP mit einem im Vergleich zu Konkurrenzprodukten um 5,5% geringeren Rollwiderstand (als der niedrigste Rollwiderstand des besten von drei mitgetesteten Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment in diesem Test. Im September 2011 vom TÜV SÜD Automotive in Garching im Auftrag des Goodyear Dunlop Konzerns ermitteltes Testergebnis gegen drei direkte Wettbewerbsreifen: Testreifengröße 205/55 R16 91V, abhängig von Straßenbelag und Fahrstil kann der Rollwiderstand bis zu 20 % Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben, Quelle ETRMA, Dezember 2007) überzeugen.
Höhere Laufleistung
Genießen Sie die Vorteile lang anhaltender Leistung. Das optimierte Laufflächendesign mit einem ausgeglichenen Verhältnis von Profilblöcken und Profilrillen sowie einer gleichmäßigen Druckverteilung in der Reifenaufstandsfläche sorgt für einen langsamen und gleichmäßigen Verschleiß – und eine höhere Laufleistung.
XL oder RF = Verstärkte Ausführung.
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empfehlenswert Heft 2/2015 205/55R16 Peugeot 308 |
Stärken: | Ausgewogener Reifen ohne nennenswerte Schwächen, Nasshandling |
Schwächen: | Kreisbahn feucht und Queraquaplaning nicht in der Spitzengruppe - aber gut. |
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vorBILDlich Heft 9/2013 195/65R15 V Volkswagen Golf |
Stärken: | Sehr ausgewogener Reifen |
Schwächen: | Aquaplaning längs, Handling bei Nässe und trockenen Fahrbahnverhältnissen nicht in der Spitzengruppe, dennoch gut. |
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gut Heft 3/2013 205/55R16 V VW Touran |
Stärken: | Trockenbremsen. |
Schwächen: | Nasshandling, kann bei Aquaplaning quer und auf nasser Kreisbahn nicht mit den Besten mithalten. |
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empfehlenswert Heft 2/2013 195/65R15 V VW Golf |
Stärken: | recht ordentlich beim Nassbremsen. |
Schwächen: | kann auf nasser Kreisbahn nicht ganz mit den Besten mithalten. |
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empfehlenswert Heft 2/2012 205/55R16 Audi |
Stärken: | ausgewogen, Vorbeifahrgeräusch, Rollwiderstand. |
Schwächen: | kann bei Nässe nicht mit den Besten mithalten. |
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Das EU-Reifenlabel
EU-Reifenlabel zu diesem Reifen
Seit dem 1. Mai 2021 gilt die neue EU Verordnung (EU) 2020/740 für Reifen: Das Reifen Label.
Das Reifen Label gibt Auskunft über:
- Kraftstoffeffizienz
- Nasshaftung
- Geräuschklasse und das externe Rollgeräusch in dB
- Wintereignung in Form eines Schneeflockensymbols
- Eignung hinsichtlich der Eisgriffigkeit.
Alle Fakten können über einen Aufkleber (Reifenkennzeichnung) auf dem Reifen abgelesen werden. Der Aufkleber trägt zudem einen QR Code der auf die Registrierung des Reifens in der Europäischen Produktdatenbank (EPREL) verweist.
Die EPREL Registrierung ist öffentlich zugänglich und besteht aus
- Reifenkennzeichnung
- Produktdatenblatt
- Webseite innerhalb von EPREL
Die EPREL Registrierung ist für PKW-, Leicht-LKW-, Bus- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU ab Produktion 01. Mai 2021verpflichtend. Zudem müssen die benannten Reifen ab Produktionsdatum 25.06.2020 nachträglich bis zum 30.11.2021 auf EPREL registriert werden. Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

QR-Code für den direkten Zugang zur EU-Datenbank.
Mit dem QR-Code in der oberen rechten Ecke gelangt man direkt zum entsprechenden Eintrag in der EU-Produktdatenbank EPREL.

Symbol für sie Wintereignung eines Winter- oder Ganzjahresreifens
Das Schneeflockensymbol, auch 3PMSF Symbol (Three-Peak Mountain Snowflake / Alpine-Symbol) genannt, gibt Auskunft über die Schneegriffigkeit eines Autoreifens.
Hinweis: Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung und Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab, sowie speziell auf folgende Umstände:
- Der Kraftstoffverbrauch kann durch umweltschonende Fahrweise erheblich reduziert werden.
- Zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und der Nasshaftung ist der Reifendruck regelmäßig zu prüfen.
- Die Anhaltewege müssen immer beachtet werden.
Hinweis: Eisreifen sind für Straßenoberflächen mit Eisschicht oder fester Schneedecke ausgelegt und sollten nur bei sehr schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. niedrigen Temperaturen) zum Einsatz kommen. Der Einsatz von Eisreifen kann bei weniger schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. Nässe oder wärmeren Temperaturen) insbesondere im Hinblick auf Nasshaftung, Handhabung und Verschleiß zu einer suboptimalen Leistung führen.